q&a

PR: Wie wir arbeiten (Fragen + Antworten):

Uns sind Substanz, zukunftsfähige Strategien und Konzepte wichtig. Deshalb versuchen wir unsere Kunden und Klienten in den ersten Gesprächen kennen zu lernen: Wir konzentrieren uns auf die komplexen Fragestellungen unserer Kunden, auf die Themen im Gespräch. Denn vor, während und nach der Strategieplanung, auch in der Umsetzungs- und Projektphase, sind unsere Texte, aber auch Konzepte und Publikationen gut einzufügen. Digital und analog in der Kommunikation einer konventionellen Arbeitswelt genauso, wie in einer automatisierten Umgebung.


Wer sind die Kunden?

Wir arbeiten mit den verschiedensten Klienten in unterschiedlichen Märkten. Für kleinere, inhabergeführte Firmen und Agenturen sowie den Mittelstand bis hin zu größeren bzw. Großunternehmen. Wir arbeiten länderübergreifend, mit jahrelanger Expertise und Erfahrung, in den verschiedensten Märkten und Segmenten.


Wie sieht die Arbeit aus? Wie arbeitet die Agentur konkret mit Texten, Dokumenten und Formaten.

Unsere Formate sind in erster Linie: Texte bzw. Content. Diese erstellen wir nach einem gründlichen Briefing.

Wir korrigieren Texte und ganze Publikationen – damit es in den (Marketing)-Gesamtauftritt des Unternehmens oder des Auftragsgebers passt. Nach ersten Gesprächen (Briefings) klären wir, wie das endgültige Produkt aussehen soll. Dann entwickeln wir den Text, die Publikation. Das ist der Ablauf bei Publikationen, Texten und Content (z.B. für Social Media) – unabhängig, ob es für die Externe, oder Interne Kommunikationen gedacht ist.

Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz. Dies bedeutet, dass wir verschiedene Ansätze für Texte, Konzepte und Formate miteinander verbinden und nicht streng in festen Strukturen denken.


Was ist ein sogenanntes Briefing? Wie läuft dies ab?

Zunächst ermitteln wir alle notwendigen Informationen zum Thema, zum Kunden und zum späteren Produkt. Zeithorizont und Planung des Klienten werden dabei angesprochen und einbezogen. Dann erarbeiten wir gemeinsam eine Lösung bzw. ein Konzept, an der wir dann für Sie arbeiten. Das Vorgehen ist ähnlich, wenn wir Texte für Sie erstellen. Wir verschaffen uns dennoch einen umfassenden Überblick, berücksichtigen mögliche Zielgruppen und die Marketingaspekte des Kunden.


Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit?

Ihren kurzfristigen Textauftrag können wir zumeist ohne grössere Briefings berücksichtigen.

Mittelfristig können wir Ihre Kommunikation gemeinsam mit Ihnen gestalten. Langfristiger Ansatz: Hier ist es möglich, Ihren kommunikativen Auftritt und Darstellung umfassend zu planen und gestalten. Dabei berücksichtigen wir auch strategische Ansätze oder kreieren eine umfassende Kommunikation: Wir können Sie und Ihr Team schulen, mit Ihnen Redaktionspläne, Fragen- und Antwortkataloge erarbeiten, damit Sie immer auf mögliche Anfragen der Öffentlichkeit und Presse vorbereitet sind. So erzählen Sie Ihren Kunden Ihre authentische Geschichte, die „Story“.

Bei grösseren Aufträgen arbeiten wir mit einem Netzwerk von Kommunikationsexperten und unabhängigen Firmen zusammen („best-in-class“). Wir beraten Sie und Ihr Team in allen kommunikativen Fragen – und geben Ihnen Rückhalt für Ihr Business. Damit Sie sich am Markt in einer vielfältigen Medienlandschaft mit Ihrer Kommunikation und Ihren Botschaften weiter  erfolgreich positionieren und behaupten können – kurz-, mittel- und langfristig.